Bericht
 Homepage
Bild pferdenews
Bild
 
Bild
 
Sicherheitsschuhe, schuhcity.ch

Frühlingsspringen CS Inwil 08  Concours Inwil Springen Inwil Photos

Es war schönes Wetter an diesem Samstag im März. Ich ritt zwei Stilprüfungen mit Esquina. Vater und Nadine waren natürlich auch dabei. Im Abreitplatz überritt ich fast Pius Schwizer, der zu Fuss da war. Ich entschuldigte mich aber bei Ihm. Wir  übten im Abreitplatz die Sprünge mit weniger Anlehnung zum Maul anzureiten. Esquina reagierte anfänglich ein wenig verdutzt dann aber fing sie immer besser an zu springen. Im ersten Parcours hatte ich einen Nullfehler ritt. Ich ritt 3 Sprünge dieses Parcours sehr schlecht an, Esquina drückte einfach ab und korrigierte meine Fehler. Das sahen wahrscheinlich auch die Richter und so kamen wir auf 68 Punkte in einer nicht allzuschnellen Zeit. Das bedeutete den 10 Rang.

In der zweiten Prüfung ritt ich Esquina dermassen nah und relativ schnell gegen einen Steilsprung, dass sie keine Chance  hatte die vorderen Beine weg zu reissen.

Esquina war Top ich Chantal mittelmässig.

nach oben

 

Frühlingsspringen CS Rüti 08 Concours Rüti Springen Rüti Photos

 

Auch in Rüti war es schönes Wetter. Mein Vater ritt Nestor in zwei V0 Prüfungen. Nestor kam mit den vielen Pferden auf einem fremden Platz nicht ganz klar. Er sprang sehr nervös. Im Parcours sah das ganze sehr hecktisch aus. Zum einen guckte er jeden Unterbau an zum anderen musste Vater schauen, dass Nestor möglichst im Galopp blieb. Gelang ihm aber nicht immer ein paar Sprünge sprangen sie aus dem Trab. Sie hatten in beiden Umgängen zwei Stangenfehler.

Ich Chantal ritt wieder Esquina wir haben inzwischen das flüssigere anreiten mit weniger Anlehnung nochmals trainiert. Auf dem Abreitplatz sprang sie wunderbar.   Im ersten Umgang in einer 100 cm Prüfung, hatten wir auf Anhieb einen Nuller. Hinderniss eins ritt ich sehr schlecht an Esquina stand fast still nahm dann aber einen riesigen Satz, dass es mich fast aus dem Sattel warf.  Das gleiche passierte am Sprung sechs. Wir klassierten uns auf Rang 4.

Der zweite Parcours hingegen gelang uns beiden super. Esquina ging wie auf Schienen durch den Parcours, dieses mal ritt ich sie passend an die Sprünge und wir hatten wieder einen Blankoritt.

Für das Stechen meinte mein Vater, dieses Springen kannst du gewinnen. Wir gingen den genauen Weg nochmals durch. Wir ritten den kürzesten Weg und legten die bestzeit hin leider aber mit einem Fehler dies bedeutete der 9. Rang. 

Nadine, Jennifer, Vater und ich  waren sehr zufrieden lösten den Getränkegutschein ein schleckten noch ein Glace und gingen nach Hause.

ganz nach oben

 

Concours CS Mollis 08 Photos

Mein Vater ging mit Nestor an den Start in Mollis. Der Boden war relativ matschig aber sehr griffig. Das Wetter am Morgen trüb ohne Niederschlag. Er startete in zwei freien Prüfungen HC in der ersten Stufe über 90 cm, in der zweiten Prüfung über einen 1 m. Nestor hat jetzt das guckrige schon leicht verloren. Auf dem Abreitplatz geht er einiges ruhiger als zb. vorher in Rüti. Im Parcours siehts immer noch relativ hecktisch aus., Nestor muss aber im Galopp gehalten werden und das geht besser wenn er relativ schnell galoppiert. Die beiden kamen in der ersten Runde mit einem Fehler resp. in der zweiten Runde mit keinem Fehler ans Ziel. Nestor machte seine Sache super er gab sich enorm Mühe. Vater hatte sehr grosse Freude an Nestor.

immer höher

 

Concours CS Wädenswil  08, Concours Wädenswil, Springen Wädenswil Photos

Starts: Chantal, Nestor V0 / Nadine, Esquina V0/ Ueli, Nestor RI

Eigentlich wollte ich beide Pferde reiten da mir aber etwas dazwischen kam, meldete ich Nadine an meiner Stelle an, mein Vater wollte Nestor HC reiten in den V0 Prüfungen. Da aber mein Vater erfuhr, dass wenn er in der Fr. Pr. HC reitet, er dann im RI am Samstag auch HC reiten muss. Beschloss er einen Tag davor das ich Chantal Nestor reiten muss. Da ich Nestor schon lange nicht mehr geritten habe wollte ich zuerst nicht, er überzeugte mich dennoch. Im 1. Umg. hatte ich zwei Fehler. Nadine die schon länger keinen Parcours mehr geritten war, hatte mit Esquina einen Nuller und qualifizierte sich für das Stechen. Im Stechen wollte Nadine auf Sieg reiten, sie ritt den 1. Sprung relativ zügig an, es wurde ein bisschen gross und Esquina drückte so fest ab, dass Nadine es aus dem Sattel warf. Das bedeutete leider den Ausschluss. Sie klassierte sich dann noch auf den    13. Rang. Im 2. Umg. hatte ich ein besseres Gefühl auf Nestor ich hatte eigentlich einen Nullfehler ritt, aber auf dem Weg zum Talü scheute Nestor und ich musste eine Volte machen. Nadine hatte in diesem Umgang wieder einen Nullfehlerritt und klassierte sich auf dem 9. Rang.

von unten nach oben

 

Concours CS Ettiswil  08, Springen Ettiswil Pfingstspringen, Ettiswil

Starts: Nestor, Esquina mit Chantal   90/100 cm 

Am Pfingstmontag fuhren wir nach Ettiswil bei schönstem Wetter. Wir schauten den Parcours an, dieser war schön gebaut auf einem Sandplatz. Mit Nestor hatte Chantal die Startnummer 12, im Abreitplatz machte Nestor die ersten Sprünge sehr gut, Chantal ritt ihn jedoch viel zu schnell gegen die Sprünge. Vater korrigierte Chantal sie kam dann ruhiger und Nestor übersprang die Hindernisse schön rund. Im Parcours danach machte er es genauso. Chantal ritt ihn sehr gut, jeder Sprung passte. Sie beendeten den Parcours mit nur 1 Stangenfehler  wir waren sehr zufrieden. Der zweite Parcours war noch besser, die beiden legten einen schönen auf leichten Speed ausgerichteteten Parcours hin. Dies reichte zum 8. Rang. Nestor gab sich enorm Mühe, dass er kein Stangen berührte. Nestor ist ein Pferd, dass sowiso immer das beste geben will manchmal nicht kann, weil er in den Wendungen hie und da einen richtigen Beinsalat hat. Aber er gibt sich enorm Mühe. Mit Esquina startete Chantal mit der Nummer 30, sie legten einen superschnellen Parcours hin. Leider machten sie einen Fehler am letzeten Oxer. Chantal kam aus einer engen Wendung schräg, gross auf diesen Oxer machte etwas zu wenig Druck, Esquina sprang durch das zu wenig weit darum viel die hintere Oxerstange. Die Zeit war gut sie war 3 Sekunden schneller als der Sieger. Im zweiten Umlauf ritt sie ein wenig dosierter, legte einen super Nuller hin und übernahm mit der Nummer 29 die Spitze. Es waren noch zwei Paare  schneller und so erreichte sie den 3. Rang. Vater, Chantal, Jennifer und ich Nadine waren stolz auf unsere Pferde insbesondere Nestor und auch auf Chantal sie hat in diesen vier Parcours jeden Sprung richtig getroffen, jeder Sprung passte.

concours berichte

Concours CS Pfannenstiel  08

Am Sonntagnachmittag fuhren wir nach Pfannenstiel. Ich ritt beide Pferde zum ersten mal in einer RI/LI Prüfung. Der Parcours war einfach gestellt, aber durch die Höhen und Tiefen, die dieser Platz hat war es nicht ganz einfach auf diesem zu reiten. Im ersten Umgang hatte ich mit Nestor ein Revue und eine Stange. Er scheute als ich den ersten Sprung anritt vom Wassergraben, musste darum eine Volte machen. Mit Esquina hatte ich 2 Revue und eine Stange. Im zweiten Umgang ging es mit Nestor viel besser, hatte zwar immer noch 2 Fehler, war aber sehr zu frieden mit ihm. Mit Esquina hatte ich ihm Normalparcours null. Ich kam ins Stechen mit ihr. Ich wollte auf Sieg reiten, knapp hätte ich es geschafft, doch am letzten Sprung fiel noch eine Stange. Ich war wieder einmal 5 Sekunden schneller als der Sieger. Ich klassierte mich schlussendlich auf dem 5. Rang.

springreiter vergangenheit

Würenloser Pferdesporttage 2008 CS Würenlos

Nadine startete in einer Fr. Pr.. Sie ritt Esquina und Nestor. Mit Nestor, den sie zum ersten mal an einem Concours ritt, sie hatte eine Stange. Mit Esquina legte sie einen super Ritt hin, leider ein bisschen zu langsam und wurde somit nicht klassiert. Im 2. Umgang kam sie mit Esquina ins Stechen, sie ritt vorwärts und ging in Führung. Leider kamen aber noch ein paar andere und sie konnte sich am Schluss noch auf dem 7. Rang klassieren. Mit Nestor hatte sie eine Stange, aber sie war zufrieden für das erste mal.

sohwjumping

Springkonkurrenz Möhlin 2008 Unterfricktalischer Kavallerieverein, Reithalle Burstel  

Photos

Am Samstagmorgen begann um 7:30 Uhr die Prüfung RI/LI. Ich ritt in dieser Prüfung Esquina und Nestor Blue. Zuerst war Esquina an der Reihe. Wir waren gut unterwegs, doch an einem Sprung guckte sie ein wenig, weil ich zu wenig schnell Druck machte stand sie still. Schade wir waren sonst super schnell unterwegs. Nestor, mit dem ich  im Abreitplatz gröbere Probleme hatte, wir überlegten uns sogar eine Abmeldung, wir brachten es aber wieder hin bis zum Start. Ich startete war aber unsicher, Nestor sprang dann aber  im Parcours sehr gut und mutig den es Stand ein deftiges RI/L1 im Parcours, wir hatten nur einen Fehler, ich war sehr zufrieden. Im 2. Umgang war ich die Startnr. 1 mit Nestor. Es war ein Zweiphasenspringen. Ich hatte mit ihm wieder einen Fehler an einem Oxer, sonst sprang Nestor wieder hervorragend, ich hatte jetzt auch wieder ein viel besseres Gefühl. Mit Esquina probierte ich auf Sieg zu reite. Ich kam ins Stechen mit ihr, ich  ritt  sie zweimal sehr unpassend  an die Sprünge heran das ich mich mit dem Fuss im Zügel verfing, ich verlor zeitweise den Bügel noch, ritt aber dennoch zügig weiter. Ich blieb null und gewann somit diese Prüfung. Esquina hat wieder ihre Klasse gezeigt, indem sie mir im Stechen sehr viel geholfen hat. Sie rettete mich  zweimal über die Sprünge, das es mich fast aus dem Sattel katapultierte dermassen drückte sie ab.

horses

 

Springkonkkurenz Sins Brand 2008 Kavallerieverein Freiamt, Reitarena

Photos

Am Donnerstagnachmittag startete Chantal mit Esquina und Nestor im RI/LI. Der erste Umgang A m Z hatte ich einen blöden Fehler mit Esquina  an einem Oxer. Ich ritt sie viel zu dicht und zu schnell an diesen Oxer heran. Im zweiten Umgang  A m Z / 2 Phasen kam ich mit Esquina ins Stechen. Leider hatte ich einen Fehler, der mir  zuzuschieben war. Ich konnte mich schlussendlich auf den 15. Rang klassieren. Mit Nestor hatte ich in beiden Umgängen Fehler.

 

Am Samstagmorgen machte Nadine sich bereit für ihren Einsatz. Sie startete mit beiden Pferden in der Fr. Pr. Mit Esquina hatte sie im ersten Umgang A m Z ein Revue, dass jedoch Nadines Fehler war. Im zweiten Umgang A m Z/ 2 Phasen kam sie mit Esquina in die 2 Phase. Sie legte einen guten null Fehler ritt hin und konnte sich mit Esquina auf dem spitzen 1. Rang klassieren.Mit Nestor hatte sie je 2 Fehler, dass jedoch nicht Nestors Fehler waren.

vollblut springpferd

 

Concours Affoltern am Albis 2008

Am Samstagnachmittag startete ich mit Esquina und Nestor im RI/LI. Ich hatte leider mit beiden Pferden einen blöden Fehler, mit Esquina konnte ich mich dann aber noch auf dem    9. Rang klassieren.

Am Sonntagmorgen mussten wir schon früh aus den Federn. Das Springen begann schon um 6.30 Uhr.  Heute war Nadine an der Reihe. Sie startete in einer Fr. Pr.. Es gab 2 Stufen, mit Nestor startete sie in der ersten Stufe. Sie hatte mit ihm zwei Fehler. In der 2. Stufe war sie mit Esquina an der Reihe, leider hatte sie einen blöden Fehler. Im 2. Umg. ein Zweiphasenspringen, kam Nadine mit Esquina ins Stechen, sie hatte eine schnelle Zeit, aber leider einen Fehler. Es gab viele Nuller, darum konnte sie sich nicht mehr klassieren.

pferdeflüsterer

 

Springkonkkurenz Einsiedeln 2008

Photos

Am Samstagmorgen startete ich mit Esquina und Nestor Blue im RI/LI. Das Wetter liess zu wünschen übrig, es regnete so zusagen dauernd, aber wir liessen uns nicht aus der Ruhe  bringen. Im ersten Umg. hatte ich mit Esquina einen blöden Fehler. Mit Nestor der immer mehr Routine hat musste ich ebenfalls eine Stange kassieren. Im zweiten Umg. hatte ich nochmals mit beiden einen Fehler, die aber immer mir zuzuschieben waren.

Am Sonntagnachmittag startete Nadine in einer Fr. Pr. , sie konnte nur einen Durchgang reiten, weil ich gestern schon zweimal gestartet war. Der Boden war ein rieser Matsch, wir mussten Esquina gar nicht mehr stollnen, weil der Boden so tief war. Nadine war gut unterwegs. An einem Sprung ritt sie Esquina so dermassen darunter, dass sie halt eine Stange in Kauf nehmen musste. Sie konnte sich schlussendlich auf dem 10. Rang mit Esquina klassiern.

parelli training

 

Concours Schwyz  Photos

Pr. Am Samstagmorgen fuhren wir nach Schwyz Ibach. Ich startete mit Nestor in der Kat. RI/LI. Am Nachmittag wäre ich mit Esquina im RII gestartet, da sie sich aber in Einsiedeln verletzte viel sie somit aus. Im ersten Umg. hatte ich mit Nestor meinen ersten Nuller im RI. Ich war sehr stolz auf ihn. Er ist zurzeit gut in Form. Im 2. Umgang der leider total in die Hosen ging, war alles meine Schuld. Er machte an einem Oxer einen Hinderhandfehler und ich musste ihn (Befehl von meinem Vater) ein bisschen anlassen und richtig zu dicht an den Sprung reiten, es gab dann noch eine Stange und einmal war ich so dicht, dass er anhielt. Ich hatte am Schluss 12 Strafpunkte. Aber im gross und ganzen war ich zufrieden mit seiner Leistung.

spanische hochreitschule

 

Springkonkurrenz Gossau 08 ZH auf der Altrüti

Am 1. August 08  fuhren wir nach Gossau ZH, Nadine, Vater und ich Chantal. Wir hatten Esquina und Nestor dabei. Nadine ritt Esquiana schön schnell durch den ersten Parcour der Stufe VO leider mit einem Fehler. Vater empfing Sie nicht gerade freundlich am Parcoursausgang. Er ermahnte Nadine Esquina kämpferischer zu reiten im nächsten Umgang, er meinte das gleiche gilt auch für dich Chantal.  Es stimmte schon wir hatten in letzter Zeit immer super gute Runden geritten, das ganze einfach zu harmonisch. Und so viel fast in jedem Parcours eine Stange. Ich kam mit Nestor an die Reihe ich ritt HC, ich ritt diesen nun agressiver und wir kamen durch mit einem Springfehler. Wieder war Nadine an der Reihe Sie ritt Esquina mit rassigem Tempo durch die  erste Stufe, Sie hatte null und ritt nun die zweite Stufe noch schneller. Sie kam in hohem Tempo ohne ein bisschen aufzunehmen auf die  Kombination und da riss Esquina eine Stange am Einsprung. Sie legten die Bestzeit hin, die niemand mehr überbieten konnte. Sie wurden mit dem schnellsten 4 Punkte ritt noch neunte. Vater war nun zufrieden, Esquiana sprang sichtlich besser.  Nun war ich mit Nestor wieder an der Reihe, auch ich ritt diesen kämpferischer mit höherer Anlehnung gegen die Sprünge, siehe da, ich hatte null in der 1. Stufe. In der zweiten Stufe hatte ich dann einen Fehler. Nestor hat die Sache gut gemacht er überspringt die Hindernisse jetzt immer besser.

Am Sonntag waren die RI Prüfungen angesagt. Ich ritt Esquina schnell kämpferisch durch den Parcours wie es Vater gesagt hat. Esquina half mir an diversen Sprüngen, wir legten die schnellste Zeit hin diese wurde nur noch von dem EX super Sponsorenpferd Irina geschlagen. Wir wurden zweite.

Im zweiten Parcours ritt ich Esquina wieder mit hoher Kadenz durch die erste Stufe mit null, die zweite Stufe erhöhte ich das Tempo Esquina machte super mit, wir legten die schnellste Zeit hin und konnten das Springen gewinnen.  Ich hatte riesige freude und bin stolz ein solch  gutes Pferd reiten zu dürfen.

Mit Nestor hatte ich im ersten Parcours einen stopper am zweiten Sprung plus zwei Stangenfehler,  im zweiten Umgang nochmals drei Stangenfehler. Die vor allem dadurch entstanden weil er ziemlich guckrig ist. Wir müssen Ihm weiter viele farbige Sprünge zeigen, so dass er jede Farbe ohne Angst überspringen kann.  Hindernisse bei denen er keine Angst überspringt er jetzt schön rund und sauber. Wir werden an dem in Zukunft arbeiten müssen.

circuspferd

Springkonkurrenz Birmensdorf

Am Sonntag 17. August 08 fuhren Esquina Chantal, Nadine Ramona ich nach Birmensdorf ZH. Angesagt waren die ersten RII Prüfungen für Chantal, Esquina hat diese höhe ca. 3 Jahre vorher schon mit mir gesprungen. Der Parcours war ziemlich schwer gestellt. Vor allem die Hindernise Nummer 1 waren in beiden Prüfungen nicht gerade einladend gestellt. Esquina sprang mächtig im Abreitplatz, im ersten Parcours ritt Chantal zu verhalten auf die Sprünge 1-3, Hindernis Nummer drei war eine zweier Konbination Einsprung Steilsprung, Esquina und Chantal  kamen  zu langsam zu dicht zu diesem Sprung, so wurde die Distanz auf den Aussprung Oxer riesen gross. Esquina die kleine mutige Stute drückte einfach ab. Uebersprang diesen Oxer mit einem riesigen Satz fehlerlos,  Chantal wurde dadurch richtig in die Luft katapultiert. So das Sie runterfiel der Arm schmerzte leicht trotzdem wollte Sie den zweiten Parcours wieder reiten. Ich ermahnte Chantal diesen jetzt aggressiver mit mehr Schwung anzugehen. Das machte Sie auch und Sie beendeten mit einer leichtigkeit diesen Parcours mit einer Stange. Trotz diesem Sturz im ersten und diesem Stangenfehler im zweiten Parcours gingen wir sehr zufrieden nach Hause.

anfänger pferd

 

Springkonkurrenz Rüti 08 Sandplatz

Am Sonntag 31. August 08 fuhren Esquina, Chantal, Nadine ich nach Rüti Zürich. Das zweite Wochenende RII musste geritten werden. Beide Parcours waren sehr schön gestellt von Ruedi Schnieper der ja auch bei uns im Verein immer die Parcours baut. Esquina verhielt sich äusserst ruhig, sehr konzentriert ritten sie die Sprünge im Abreitplatz an, leider immer ein wenig zu ruhig, ich ermahnte Chantal die Kadenz zu erhöhen. Im ersten Parcours jetzt mit genug schwung ritten beide souverän durch den Parcours und landeten auf dem super 2. Rang. Das Paar  absolvierte die zweite Prüfung genau gleich wie die erste auch diese beendeten Sie mit keinem Springfehler, Esquina und Chantal waren nach diesem Umgang wieder zweitschnellste. Nun war die Siegerrunde angesagt die Reiter mit den schlechtesten Ergebnisse starteten zuerst. Demzufolge musste Chantal als zweitletzte in den Parcours,  mehrmals gingen wir den genauen Weg des zu reitenden Parcours durch . Wir waren alle ziemlich  angespannt. Chantal und Esquina ritten souverän durch diesen leicht erhöhten Parcours, zweimal musste Sie leicht ziehen um die Distanz passend zu machen. Dadurch verloren sie die zwei drei zehntelssekuden zum Sieg. Aber auch diese Runde ritten beide Souverän. . Wir alle waren sehr zufrieden, kühlten Esquina, bandagierten Ihre Beine mit Ruhebandagen luden ein und fuhren nach Hause. 

concourspferd

Springkonkurrenz Horgenberg 08

Am Sonntag 0.6.09.08 fuhren wir mit Esquina zum nahen Horgenberg. Wir schauten uns den Parcours an, ein V0 höhe 90cm-100cm. Ich ritt Esquina so gut vorwärts wies ging, sie sprang wiederum super, Ergebnis Nullfehler und bis dahin Bestzeit, es waren dann noch zwei schneller als ich so wurde ich dritte. Esquina half mir wo sie nur konnte, ich ritt das letzte mal in Gossau ein Springen mit ihr und seit her habe ich einmal auf ihr trainiert.  Ich war also gar nicht mehr in Übung, das sah man auch ich ritt diverse Sprünge viel zu dicht an, trotzdem machte sie das unmögliche zum möglichen und übersprang die Sprünge fehlerlos. 

Beim zweiten Springen schaute ich mit Vater wieder den Parcours an, er zeigte mir genau wo, wie schräg usw. ich die Sprünge reiten muss, falls ich in die zweite Phase komme. Ich ritt dann die erste Phase flüssig dosiert durch, kam in die zweite Phase und gab jetzt auf deutsch gesagt Vollgas. Wir ritten  die genaue Linie wie mir gesagt wurde, wendete nach den Sprüngen mit stark horizontal  entfernter innerer Hand vom Pferd, nach den Sprüngen so eng ich es konnte. Diesmal sah ich die Distanzen besser als im ersten Springen, wir beendeten die zweite Phase mit Null und neuer Bestzeit. Es war niemand mehr schneller als ich, so konnte wir  die Prüfung gewinnen mit vier Sekunden Vorsprung.  Esquina und ich gewannen sogar den Ehrenpreis für das beste Reiterpaar in dieser Kategorie.

Ohne unsere super Pferd Esquina wär das nie möglich gewesen, sie ist jetzt in super Form. Danke Esquina.

reiterhof

 

Springkonkurrenz Unterägeri 08

Bei strömenden Regen fuhren wir am Samstag nach Unterägeri, für Esquina und mich Nadine sind zwei VO angesagt höhe 90-100cm. Wir waren knapp dran da Vater im Stall mit jemanden zu lange sprach. Wir kamen an, ich ging den Parcours anschauen, Vater und Chantal sattelten Esquina. Ich stieg auf drehte ein paar Runden im Trab eine Runde Galopp. Und dann die ersten Sprünge im Abreitplatz. Dann musste ich zum Start. Ich ritt einfach schwungvoll gegen die Sprünge Esquina sprang super. Wir kamen ins Stechen. Im Stechen ritten wir noch agressiver und drehten so kurz wir konnten. Wir ritten Bestzeit die niemand mehr schlagen konnte. Bei der zweiten Prüfung lief es wiederum sehr gut. Auch diese Prüfung konnten wir mit Nullfehler und Bestzeit abschliessen. Wiederum Sieg. Zwei Siege an einem Tag ist nicht gerade Alltäglich, aber mit Esquina ist das relativ einfach. Das Starterfeld war ja auch nicht gerade das grösste. Trotzdem war Esquina zweimal das beste Pferd in diesem Feld, zudem regnete es Dauerregen. Klitschnass frierend fuhren wir nach Hause, wir mussten den Tierarzt noch bestellen, da Esquina sich in der Nacht zuvor eine Strickwunde zuzog, sie verwickelte sich in einer Elektrokordel. Wir haben das bevor wir nach Aegeri gingen auch gesehen, dass sie ein paar Kratzer hatte auf halber höhe des hinteren rechten Beines innen. Das Bein war ziemlich geschwollen, als Esquina fertig versorgt war im Stall. Vater meinte mit diesen kleinen Kratzern  müsste das Bein jetzt nach diesen starken Belastungen total abgeschwollen sein. War es aber nicht.  Wir suchten das Bein nochmals nach tieferen Verletzungen ab, und fanden die Wunde die das Bein anschwellen liess, die Wunde war versteckt in den Hautfalten zwischen Huf und Fesselgelenk, eine richtige Strickwunde die brennt. Vater meinte das Pferd muss gesprizt werden. Ansonsten das Bein Morgen total stark angeschwollen ist. Wir bestellten den Tierarzt, diese machte eine Spritze die tiefe Wunde wurde gesalbt. Esquina belastete das Bein am nächsten Tag schon wieder voll, sie wurde von Chantal schon wieder Schritt geritten. Wir sind froh, dass Sie sich von dieser Verletzung so schnell Erholt. Denn am nächsten Wochenende ist wieder Concours angesagt. Danke Esquina.

pensionsstall

Springkonkurrenz Küssancht  08

Am 2o. September 08  fuhren wir nach Küssancht am Rigi, Chantal hatte sich in zwei RII Prüfungen angemeldet. Das Wetter war nicht gerade sonnig dafür aber von oben trocken, der Boden war vom Regen 1 Tag davor am abtrocknen. Er war griffig aber auch klebrig. Esquina und Chnatl ritten die erste Runde souverän schnell durch, beim zweitletzten Sprung ein  Oxer der die beiden schräg anritten weil danach sofort eine rechtswendung folgte auf den letzten Sprung, riss Esquina die hintere Stange. Sie ritten diesen einfach ein wenig zu locker an. Dies reicht für den 7. Rang. Das zweite Springen gingen die beiden einfach ein wenig zu locker an. Esquina war treibig und zu lang. So unterlief sie einige Sprünge und machte dadurch 2 Fehler. Der fehler lag eindeutig bei Chantal, Esquina machte einfach willig mit viele Pferde hätten wären so dicht vor dem Sprung vielleicht gar nicht abgesprungen. Darum wieder ein grosses Dankeschön an unsere kleine aber mutige Stute Esquina.

reitlehrer

 

Springkonkurrenz CS Luzern   08

Am 4. Oktober 08 fuhren wir bei Regenfall nach Luzern, Start der 1. ersten V0 Prüfung war am 07.30. Wir Nadine, Chantal und ich mussten früh aus den Federn. Als wir in Luzern ankamen war es ziemlich kalt am Pilatus war Schnee gefallen relativ weit herunter, wir schauten den Parcours an dieser war sehr fair gebaut. Mit der Startnummer 72 musste Nadine an den Start, wir schauten uns die ersten 30 Reiter an und merkten uns die klippen vom Parcours, gingen genau die Linie mehrmals durch. Wir sattelten Esquina, drehten die kleinen Stollen ein und gingen auf den Abreitplatz, dieser war super gross mit einer Sandtrettschicht versehen, super zum reiten. Auch Esquina gefiel er, sie gallopierte sehr leichtfüssig ohne grossen kraftaufwand auf ihm. Dann ging es schnell, Esquina drehte mit Nadine eine sehr schnelle Runde dies auch in der zweiten Prüfung. Beide male konnte Esquina mit Nadine diese Prüfungen gewinnen. DOPPELSIEG wie vor drei Wochen in Unterägeri. Nadine meinte, “ Esquina isch schu es guets Ross”. Recht hat Sie unsere Nadine, sie hat Esquina auch gut und kämpferisch geritten genau wie es Esquina gerne hat. Darum Gratulation vom Vater an die beiden.

bereiterin
links xxjump
Rechteck
aktuell familie styger
zukunft stall xxjump
kavallerieverein waedenswil